Grußwort Bernd Knöppel

Bürgermeister der Stadt Frankenthal und Präsident des Pfälzischen Schachbundes

Sehr geehrte Damen und Herren,                                                                liebe Schachfreundinnen und Schachfreunde,

ich begrüße alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer des diesjährigen 89. Pfälzischen Schachkongresses in Frankenthal.

Seit nunmehr 101 Jahren besteht der Schachklub Frankenthal. Über Generationen hinweg wird der Schachsport in Frankenthal gepflegt. Ich gratuliere den Mitgliedern und Funktionären um den Vorsitzenden Bernd Kühn herzlich zu diesem besonderen Jubiläum.

Zwischen dem Pfälzischen Schachbund und dem Schachklub Frankenthal besteht eine besondere Beziehung. Nicht nur, dass der Pfälzische Schachbund und der Schachklub Frankenthal im gleichen Jahr gegründet wurden, sondern auch, dass der Schachklub Frankenthal neben Ludwigshafen Initiator zur Gründung des Pfälzischen Schachbundes war und diesen mitgegründet hat.

Der Schachklub Frankenthal richtet den Kongress nunmehr zum sechsten Mal in der 101 – jährigen Geschichte des Pfälzischen Schachbundes aus. Der Verein hat sich in der Ausrichtung größerer Veranstaltung in jüngster Vergangenheit, wie dem jährlichen Weihnachtsopen und dem Schachkongress 2011, bewährt. Ich bin mir sicher, dass er auch in diesem Jahr wieder einen gelungenen Schachkongress auf die Beine stellen wird, auch wenn die Vorbereitungszeit kürzer war als in der Vergangenheit.

Für den Pfälzischen Schachbund, den Schachklub Frankenthal und den Schachsport insgesamt ist es nach der Corona-Pandemie wichtig, dass der Schachkongress in diesem Jahr wieder stattfindet. Gerade jetzt sollten alle Schachspielerinnen und Schachspieler in der Pfalz und darüberhinaus dieses Angebot zum sportlichen Kräftemessen mit anderen Spielerinnen und Spielern nutzen. Das Treffen der Pfälzischen Schachfamilie, was der Kongress immer war und in Zukunft auch weiterhin sein soll, ist der ideale Treffpunkt, um alte Freundinnen und Freunde wieder zu treffen, sich zu unterhalten und auszutauschen. Davon lebt der Schachsport und unsere Gesellschaft.

Bedanken möchte ich mich bei den Organisatoren sowie den Helferinnen und Helfern dieser schachlichen Großveranstaltung. Ohne sie wäre ein Kongress nicht durchführbar.

Den Spielerinnen und Spielern des Schachkongresses wünsche ich viel Erfolg und dem 89.Pfälzischen Schachkongress ein gutes Gelingen.

Bernd Knöppel

Präsident des Pfälzischen Schachbundes