Jugendarbeit beim SK Frankenthal

Auf die Jugendarbeit legen wir schon seit Jahrzehnten höchsten Wert. Wir begeistern Kinder und Jugendlichen für das Schachspiel, erhalten und bauen unseren Mitgliederbestand aus und bilden unsere jungen Spitzenspieler somit fortwährend selbst aus.

Montag: 17:00-19:00 Jugendtraining; ab 19:00 Klubabend für Erwachsene

Freitag: 17:00-18:00 Anfängertraining, 18:00-19:30 Fortgeschrittenentraining, ab 19:30 Klubabend, Turniere

Jugend-Grand-Prix 2024 gestartet

Am 26.03. fand im Rahmen des Schachkongresses in Neustadt die erste Runde des diesjährigen Jugend-Grand-Prix statt, an der durch die Ferienzeit bedingt nur drei Frankenthaler Spieler teilnahmen.
Henry Luu startete bei den Kleinsten (ABC U8) und erreichte mit 4,5 Punkten und dem 4. Platz genau die Mitte der Tabelle.
In der Gruppe U12 konnte sich Elias Engel (Rang 13 der Setzliste) auf den 6. Platz vorkämpfen, wobei er sich mit jeder Partie etwas steigern konnte.
Das beste Ergebnis erreichte Lars Vollmer in der U16, der seine Altersgruppe gewann und sogar in der Gesamttabelle auf dem 2. Platz landete. Tatsächlich wäre noch mehr möglich gewesen, aber eine übersehene Springergabel in besserer Stellung kostete eine Partie. Insgesamt konnte Lars, der sich erst seit einem Jahr im Training befindet, aber sehr zufrieden sein.
Die 2. Runde des JGPs findet am 13.04. in der Frankenthaler Eichwiesenhalle statt.

Alle Termine 2024 finden sich in der Ausschreibung (JGP24-Ausschreibung)

Frankenthal mit 2 Mannschaften bei der Nachwuchsliga dabei

In der Nachwuchsliga dürfen Spielr unter DWZ 1400 spielen. Frankenthal beteiligt sich mit 2 Mannschaften.

Alle Termine und Ergebnisse finden sich hier (ext. link)

Jugend-Grand-Prix beim SK Frankenthal

Am 22.04.23 fand die erste Ausrichtung des pfälzischen Jugend-Grand-Prix 2023 bei uns in Frankenthal statt. Knapp 90 junge Spieler und Spielerinnen kamen in die Eichwiesenhalle, um sich in den Altersklassen U18 bis U8 in drei Turnieren zu messen.
Für die Spielanfänger gab es traditionell das ABC-Turnier, um die ersten Schritte auf ihrem schachlichen Weg zu gehen. Auch zwei Frankenthaler, Marlon Wahl und Ares Yagiz traten hier an, wobei Marlon einen hervorragenden 4. Platz belegte und Ares im Mittelfeld landete.
Das Turnier 2 (U12-U8) war durch das zeitgleich stattfindende Kadertraining mit 14 Teilnehmern am schwächsten vertreten. Hier siegte mit 7 aus 7 Punkten Artem Lebzak aus Post SV Neustadt.
Sein großer Bruder Jaroslav konnte mit ebenfalls 7 aus 7 Punkten das Turnier 1 (U18-U14) gewinnen. Der Frankenthaler Jugend-Pfalzmeister Alexander Kern spielte leider unter seinen Möglichkeiten und erreichte nur den 10. Platz der Tabelle.
Der Jugend-Grand-Prix war ursprünglich eine Frankenthaler Idee, um die Zusammenarbeit der pfälzischen Schachvereine im Jugendbereich zu fördern und Kindern mehr Spielpraxis zu bieten. Vereine der ganzen Umgebung haben diese Idee erfolgreich aufgenommen, sodass dieses Jahr sieben Vereine Turniere ausrichten. Am Ende wird ein Gesamtsieger gekürt, der insgesamt über alle Turniere die besten Ergebnisse geholt hat. Mitspielen lohnt sich also!
Die nächste Ausrichtung findet am 06. Mai in Bad Dürkheim (siehe Ausschreibung) statt.

Aktuelles aus der Jugend

Vom 01.-05.April 2023 fanden die Jugend-Einzelmeisterschaften Rheinland-Pfalz statt. Hierfür hatten sich Jenny, Alex, Michael, Nick und Luca qualifiziert.
Jenny konnte sich hier den Titel in der U16w sichern und fährt daher zur Deutschen Meisterschaft. Herzlichen Glückwunsch zur U16w-Rheinland-Pfalz-Meisterin.
In der U18 musste sich Nick nur dem späteren Sieger geschlagen geben und wurde Vize-Meister RLP U18. Alex erreichte hier aufgrund besserer Bucholz Platz 3. Luca wurde aufgrund etwas schlechterer Buchholz 4. in U14. Michael erreichte in U16 einen guten Platz im vorderen Mittelfeld.

Luca, Nick und Alex, es fehlen Jenny und Michael

Pfalzmeister 2023 U18: Alexander Kern / Pfalzmeisterin 2023 U16w: Jennifer Kern

Bei den Pfalzmeisterschaften in Annweiler konnte sich Alexander Kern nach 7 Runden mit 6 Punkten den Titel Pfalzmeister 2023 U18 sichern. Jennifer Kern gewann Ihren Titel in der U16w. Herzlichen Glückwunsch unseren beiden Spielern.

Deutsche Mannschaftsmeisterschaften U16 (2022)

Die Spieler Ibrahim, Nick, Michael und Luca konnten sich als Mannschaft zur „Deutschen U16“ qualifizieren und fuhren daher zwischen Weihnachten 2022 und Neujahr zur Meisterschaft nach Darmstadt. Betreut wurden sie durch Fabian.

Bezirksjugendmeister U18: Nick Morgenthaler

Bei den Bezirksjugendmeisterschaften gewann Nick Morgenthaler  in der Gruppe der U18-Spieler den Titel Bezirksjugendmeister. Herzlichen Glückwunsch!