Grußwort Bernd Kühn

1.Vorsitzender Schachklub Frankenthal

Liebe Schachfreundinnen und Schachfreunde

ich begrüße Sie, Euch alle ganz herzlich in Frankenthal zum 89.Pfälzischen Schachkongress.

Eigentlich wollte ich dies schon letztes Jahr tun und es wäre der 90.Schachkongress gewesen. Die Pandemie hat es nicht zugelassen. Die Folgen der Pandemie spüren wir noch immer.

Nun müssen wir im Pfälzischen Schachbund und in den Vereinen viel Aufbauarbeit leisten. Wir, als Schachklub Frankenthal, nehmen die Verantwortung als mitgliederstärkster Verein der Pfalz an und tragen nun für uns alle den Schachkongress während oder nach der Pandemie aus. Unser Sport benötigt die Ausübung am Brett und Mensch gegenüber Mensch sehr.

Wir freuen uns nun unseren verzögerten Jubiläumsschachkongress in Frankenthal zu haben und zu eröffnen. Hundert und ein Jahr Schachklub Frankenthal stehen für eine lange und erfolgreiche Tradition des Schachsports in unserer Heimatstadt. Darauf können wir zurecht wirklich stolz sein. In unserer Festschrift wird unsere Vereinsgeschichte in einer kurzen Chronik zusammengefasst und auch den ein oder anderen sportlichen Erfolg kann man dort finden.

Nun aber zum 89. Pfälzischen Schachkongress und den damit verbundenen Wünschen an seine Teilnehmer und alle Aktiven im pfälzischen Schach. Viel Freude und Erfolg am Schach und Gesundheit für Sie/für Euch alle.

Herzliche Grüße,

Bernd Kühn